Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 11 Monaten
Urteil zum Juwelen-Diebstahl im Grünen Gewölbe – der Deal mit den Tätern aus dem Remmo-Clan

Der Fall Grünes Gewölbe. In der Exakt-Story „Der Deal mit den Remmos – Das Urteil im Grüne-Gewölbe-Prozess“ äußern sich erstmals die Verteidiger von Rabieh Remo. Kai Kempgens und Toralf Nöding berichten vom Verfahren, vom so genannten Deal und der Rückführung des Schatzes. Die beiden hatten die Rückgabe eines Teils der gestohlenen Schmuckstücke maßgeblich organisiert. Sie erzählen auch von der Nacht, als in ihrer Berliner Kanzlei die Übergabe vom Schatz an die Dresdner Polizei erfolgte.

Vorausgegangen war dieser einmaligen Aktion der wohl spektakulärste Museums-Einbruch Deutschlands. Am 25. November 2019 waren 2 Männer durch ein miserabel gesichertes Fenster ins Historische Grüne Gewölbe in Dresden eingedrungen. Die Täter schlugen mit Äxten auf die Vitrinen im Juwelenzimmer ein und rissen 21 Schmuckstücke heraus. Juwelen, die einst August dem Starken gehörten und deren Wert auf 116 Millionen Euro geschätzt wird. Ein einmaliger Schatz und ein dreister Diebstahl. Clankriminalität wie aus dem Bilderbuch. Der Prozess zum Jahrhundert-Einbruch im Residenzschloss Dresden ging am 16. Mai 2023 nach anderthalb Jahren Verhandlungsdauer zu Ende. Die Angeklagten stammen alle aus dem Berliner Remmo-Clan und sind verwandt mit Clan-Oberhaupt Issa Remmo. Unter ihnen auch Wissam Remmo und Ahmed Remmo, die schon wegen des Diebstahls der Goldmünze in Berlin verurteilt worden waren. Einer der Angeklagten – Ahmed Remmo – wurde freigesprochen, 5 Männer zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Das Landgericht Dresden sah es als erwiesen an, dass die Männer aus dem Berliner Clan Remmo (auch bekannt unter Remo, Rammo) die Schatzkammer Sachsens plünderten und zwei Brandstiftungen verübten. Die verhängten, eher milden Strafen basierten auf Absprachen im Deal. Solch eine Prozessverständigung zwischen Angeklagten, Staatsanwaltschaft und Gericht gab es bisher noch nie mit dem Remmo-Clan – eine kleine Sensation und ein kontrovers diskutierter Vorgang. Der Film lässt den außergewöhnlichen Prozess Revue passieren und rekapituliert, wie genau die Täter den Schatz stahlen und wie es die Fahnder und Ermittler schafften, sie zu fassen.

Kapitel

00:00 Der Juwelen-Diebstahl im Residenzschloss Dresden
01:53 Das Urteil in einem Fall typischer Clankriminalität
03:28 Die Verteidiger der Männer aus dem Remmo-Clan
05:29 Die 5 Täter – ihre Vorgeschichte und ihr Vorgehen
07:24 Die Idee zum Schatz-Klau und zwei unbekannte Täter
09:47 Das Geständnis von Rabieh Remo
10:55 Der Deal mit dem Clan
12:44 Die Rückgabe des Schatzes aus dem Grünen Gewölbe
15:32 Ramponierte Juwelen
19:27 Ein niederländischer Kunstdieb zur schwer verkäuflichen Beute
21:34 Eklatante Sicherheits-Mängel am Residenzschloss Dresden
22:36 Die wichtigsten Beweise im Fall Grünes Gewölbe
24:35 Das Gericht hält am Deal fest
25:34 Die Motive von Wissam Remmo
26:38 Kein Insider beim Diebstahl, aber viele Hintermänner
28:33 Haftverschonung – Die Zukunft der Täter

Urteil zum Juwelen-Diebstahl im Grünen Gewölbe – der Deal mit den Tätern aus dem Remmo-Clan | Doku