Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 9 Jahren
Draußen vor der Tür (Hörspiel, NWDR 1947)

Draußen vor der Tür von Wolfgang Borchert in der Hörspiel Radioversion von 1947.

Die Ursendung des Hörspiels beim NWDR löste ein enormes Echo aus. Der Unteroffizier Beckmann wurde zur phänotypischen Gestalt des späten Kriegsheimkehrers. Mit seinem verzweifelten Ruf „Gibt denn keiner Antwort?“, stellte er die Frage nach der Verantwortung für die Schuld der jüngsten Vergangenheit und sprach damit Millionen aus der Seele. Den Erfolg seines am 21. November, dem Totensonntag des Jahres 1947, an den Hamburger Kammerspielen uraufgeführten und zwei Jahre später verfilmten Dramas erlebte Borchert nicht mehr.

Der Unteroffizier Beckmann kehrt aus Sibirien zurück und stürzt sich in die Elbe, weil er seine Frau mit einem anderen antrifft. Die Elbe möchte ihn nicht haben. Sie wirft ihn bei Blankenese an Land. Aufnahme findet er bei einer Frau, deren Mann vermißt ist. Nachdem der Andere zurückkehrt, muß auch er wieder gehen. Danach folgen drei weitere Begegnungen: ein Oberst, der einen unsinnigen Befehl gegeben hat und den Tod von elf Kameraden zu verantworten hat. Ihn möchte er zur Verantwortung ziehen. Der aber verhöhnt ihn nur. Dann folgt der Kabarettdirektor, dem Beckmann seine Erlebnisse vergeblich anbietet. Die gleichgültige Frau Kramer schließlich erzählt ihm, daß sich seine Eltern wegen ihrer Mitläuferschaft im NS-System das Leben genommen haben. Dennoch findet Beckmann kein Verständnis bei den Mitmenschen. Im Traum erscheint ihm der schwache, hilflose Gott und der Tod, ein Straßenfeger, den er bittet, ihm eine Tür offenzuhalten. Noch einmal tauchen seine Mörder auf: der Oberst, der Direktor, Frau Kramer und seine Frau mit ihrem Freund. Als der Einbeinige ihn zur Rechenschaft zieht, weil auch er in die Elbe gesprungen ist, erkennt Beckmann, daß er selbst zum Mörder geworden ist.

Titel: Draußen vor der Tür
Autor: Wolfgang Borchert
Uraufführung: 13.02.1947 (als Radioausstrahlung)
Produktion: NWDR 1947
Regie: Ludwig Cremer
Regieassistenz: Willy Lamster

Besetzung:

  • Hans Quest – Beckmann
  • Margarete Militzer – Mädchen
  • Herbert Steinmetz – Ihr Mann
  • Wolf Beneckendorff – Oberst
  • Else Theel – Seine Frau
  • Wiltrud Krautz – Die Tochter
  • Horst Klausnitzer – Deren Mann
  • Kurt Meister – Kabarettdirektor
  • Maria Janke – Frau Kramer
  • Willi Schweissguth – Der alte Mann
  • Carl Voscherau – Beerdigungsunternehmer
  • Joseph Dahmen – Der Andere
  • Gustl Busch – Die Elbe
  • Heinz Ladiges – Sprecher