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MrSpinnert vor 67 Jahren
Blind Date (1959)

„Blind Date“ is a 1959 murder mystery film directed by Joseph Losey. The screenplay by Ben Barzman and Millard Lampell is based on a novel of the same name by Lee (Leigh) Howard.

Alternative Title: „Chance Meeting“

In 1950s London, a young Dutch artist, Jan Van Rooyen, working in a London private art gallery, hurries to keep a rendezvous with Jacquleine Cousteau, a rich, elegant, sophisticated, married Frenchwoman, slightly his elder, whose relationship with him had turned from art student into one of love trysts. Jan cheerfully arrives at the large flat on a street that was originally used as stables for horses and carriages, behind larger houses. The apartment is owned by Jacqueline. The door is open and Jan goes in, has a drink, and puts on a loud jazz record.

Around 20 minutes later uniformed police arrive. Detective Police Inspector Morgan explains he had a phone call from the flat, and on investigation, Jacqueline, is found dead in the bedroom, supposedly murdered – resulting in Jan becoming Scotland Yard’s prime suspect in the murder of Jacqueline and has much explaining to do.

Morgan confronts Jan, and starts questioning him. Jan details their relationship in a series of vignettes. Morgan listens skeptically to Jan’s dazed denials as he tells the story of his relationship with the murdered woman. They had met in the gallery and she had asked for private lessons in his studio. She tells him she is married, but when she starts to model for him, they become lovers, despite their age difference and very different social backgrounds.

After Morgan hears the story, the investigation finds little evidence of his innocence but it becomes more complicated when the Assistant Commissioner, Sir Brian Lewis, explains that Jacqueline was not married but was being kept by Sir Howard Fenton , a high-ranking diplomat and public figure whose names must be kept out of the case. Now Morgan has proof that Jacqueline had more than one lover, so he realizes the mystery has deepened.

During the police search, Jan had pocketed an envelope of cash in the flat with his name on it. The inspector finds it and the £500 inside is concluded to be a „pay off“. However, Jacqueline rematerialises. The dead woman in the flat is a nightclub singer and not her. The police reveal the dead woman had an affair with, „Jacqueline Cousteau“. The wife had assumed her husband’s mistress’ identity, then killed her.

Soundtrack music:
„I’m A Lonely Man“ – music by Richard Rodney Bennett, lyrics by Herbert Kretzmer, performed by Hardy Krüger
A promotional song for the US release, „Chance Meeting,“ with music by William Katz and lyrics by Ruth Roberts was published in 1960, but not used in the film.

Cast:

  • Hardy Krüger – Jan Van Rooyer
  • Stanley Baker – Inspector Morgan
  • Micheline Presle – “Jacqueline Cousteau” (Lady Fenton)
  • John Van Eyssen – Inspector Westover
  • Gordon Jackson – uniformed Police Sergeant
  • Robert Flemyng – Sir Brian Lewis
  • Jack MacGowran – postman
  • Redmond Phillips – Police Doctor
  • George Roubicek – Police Constable
  • Lee Montague – Sergeant Farrow

„Die tödliche Falle“ (Blind Date) ist ein Kriminalfilm aus dem Jahr 1959 unter der Regie von Joseph Losey. Das Drehbuch von Ben Barzman und Millard Lampell basiert auf dem gleichnamigen Roman von Lee (Leigh) Howard.

Alternativer Titel: „Alles spricht gegen Van Rooyen“

Im London der 1950er Jahre eilt der junge niederländische Künstler Jan Van Rooyen, der in einer privaten Londoner Kunstgalerie arbeitet, zu einem Rendezvous mit Jacquleine Cousteau, einer reichen, eleganten, kultivierten, verheirateten Französin, die etwas älter ist als er und deren Beziehung zu ihm sich von einer Kunststudentin zu einer Liebesaffäre entwickelt hat. Jan kommt fröhlich in der großen Wohnung an, die sich in einer Straße befindet, die ursprünglich als Stall für Pferde und Kutschen hinter größeren Häusern genutzt wurde. Die Wohnung gehört Jacqueline. Die Tür steht offen, Jan geht hinein, trinkt etwas und legt eine laute Jazzplatte auf.

Etwa 20 Minuten später trifft die Polizei in Uniform ein. Polizeikommissar Morgan erklärt, dass er einen Anruf aus der Wohnung erhalten habe und bei der Untersuchung Jacqueline tot im Schlafzimmer gefunden worden sei, vermutlich ermordet – was dazu führt, dass Jan zum Hauptverdächtigen von Scotland Yard im Mordfall Jacqueline wird und viel zu erklären hat.

Morgan konfrontiert Jan und beginnt, ihn zu befragen. Jan schildert ihre Beziehung in einer Reihe von Vignetten. Morgan hört sich Jans benommene Dementis skeptisch an, während dieser die Geschichte seiner Beziehung zu der ermordeten Frau erzählt. Sie hatten sich in der Galerie kennengelernt, und sie hatte ihn um Privatunterricht in seinem Atelier gebeten. Sie erzählt ihm, dass sie verheiratet ist, aber als sie beginnt, für ihn zu modeln, werden sie trotz ihres Altersunterschieds und ihrer sehr unterschiedlichen sozialen Herkunft ein Liebespaar.

Nachdem Morgan die Geschichte gehört hat, findet die Untersuchung kaum Beweise für seine Unschuld, aber es wird noch komplizierter, als der stellvertretende Kommissar, Sir Brian Lewis, erklärt, dass Jacqueline nicht verheiratet war, sondern von Sir Howard Fenton unterhalten wurde, einem hochrangigen Diplomaten und öffentlichen Persönlichkeit, dessen Name aus dem Fall herausgehalten werden muss. Jetzt hat Morgan den Beweis, dass Jacqueline mehr als einen Liebhaber hatte, und ihm wird klar, dass das Rätsel noch größer geworden ist.

Während der polizeilichen Durchsuchung hatte Jan einen Umschlag mit Bargeld in der Wohnung eingesteckt, auf dem sein Name stand. Der Inspektor findet ihn und kommt zu dem Schluss, dass die 500 Pfund darin eine „Bestechungssumme“ sind. Doch dann taucht Jacqueline wieder auf. Die tote Frau in der Wohnung ist eine Nachtclubsängerin und nicht sie. Die Polizei gibt bekannt, dass die Tote eine Affäre mit „Jacqueline Cousteau“ hatte. Die Ehefrau hatte die Identität der Geliebten ihres Mannes angenommen und sie dann getötet.