Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 1 Jahr
Hohe Verluste statt ukrainischer Kapitulation: Russland-Experte zu Putins Rückhalt

In seiner Rede zur Lage der Nation hat Kreml-Chef Putin die Einheit und Stärke Russlands beschworen – heute, kurz vor dem Jahrestag des Angriffskrieges auf die Ukraine, rief er die Bevölkerung noch einmal zur Solidarität mit den russischen Truppen auf. Das ganze Land stehe hinter ihnen, erklärte Putin. Aber steht auch das ganze Land noch hinter seinem Präsidenten? Durch die Elite geht ein Riss. Während die einen mehr Härte fordern, kritisieren andere den militärischen Kurs.

Jewgeni Prigoschin, Chef der russischen Söldnertruppe Wagner, beschuldigt das russische Oberkommando seit Tagen, die Söldner im Kampf um die Stadt Bachmut in der Ostukraine nicht mit Munition zu versorgen. Und der ehemalige Separatistenführer Igor Girkin kritisierte sogar Putin nach dessen Rede offen: „Fast 40 Minuten lang wurde fast nichts gesagt", schrieb er auf Telegram. “Bla, bla, bla. Es hat keinen Sinn zuzuhören.“ Die Opposition leistet zwar weiter vereinzelt Widerstand, ist aber zu schwach, um etwas ändern zu können. Viele haben das Land verlassen. Und die Mehrheit der Bevölkerung ist zum Schweigen verdammt, sagen Experten.

Wie loyal sind die Russen gegenüber Putin? Gibt es Widerstand gegen den Präsidenten sogar aus den eigenen Reihen? Darüber spricht ZDFheute live mit Nico Lange, Russland- und Militärexperte, und Anna Kiseljowa, Oppositionspolitikerin aus St. Petersburg. Sie ist außerdem Mitinitiatorin einer Petition zur Amtsenthebung des Präsidenten.

Hohe Verluste statt ukrainischer Kapitulation: Russland-Experte zu Putins Rückhalt | ZDFheute live