Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 1 Jahr
Putin steht neun Monate nach Kriegsbeginn unter Druck

Verwirrung um immer neue Kriegsgründe, kaum Geländegewinne, Chaos bei der Mobilisierung – es läuft grade nicht gut für Russland in der Ukraine.

Der Truppenabzug aus Cherson Anfang November war wohl der größte Misserfolg seit dem Beginn des Krieges.

Seither werden in Moskau die Stimmen der Hardliner immer lauter. Allen voran: Geschäftsmann Ewgenij Prigoshin, Chef der Republik Tschetschenien Ramsan Kadyrow und Vize-Chefs des Sicherheitsrates Dmitri Medwedew.

Vor allem Ewgenij Prigoshin, einer der engsten Vertrauten Putins, macht immer mehr auf sich aufmerksam. Jahrelang hat der Unternehmer die Existenz seiner berüchtigten Söldner-Truppe bestritten. Anfang September pl ötzlich dann sein Geständnis: Er, Prigoshin besitze seit 2014 eine paramilitärische Gruppe, die so genannte Wagner-Truppe. Bisherige Einsatzorte: Europa, Afrika und Nahost.

Putin steht neun Monate nach Kriegsbeginn unter Druck | DW Nachrichten