Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Monaten
Widerstand gegen Russland – Ukraines langer Weg durch ein Jahrzehnt des Konflikts

Im Februar dieses Jahres ist der Angriff Russlands auf die Ukraine zwei Jahre her – im Februar vor zehn Jahren gab es einen der blutigsten Tage auf dem Maidan, dem Unabhängigkeitsplatz der ukrainischen Hauptstadt Kiew.

Für diese Doku treffen die ARD-Korrespondenten Vassili Golod und Birgit Virnich Menschen, die seit zehn Jahren für die Selbstbestimmung und Unabhängigkeit der Ukraine kämpfen.

Die Autoren begleiten diese Menschen im Alltag und blicken mit ihnen anhand von Archivmaterial zurück. Was lässt sich aus der Entwicklung der letzten zehn Jahre lernen? Und, in Zeiten, in denen die Unterstützung des Ukraine nicht mehr überall im Westen selbsverständlich erscheint – wie blicken sie in die Zukunft?

Friedensnobelpreisträgerin Oleksandra Matwijtschuk. Die Menschenrechtsanwältin ist das Gesicht der ukrainischen Bürgerrechtsbewegung. Sie macht auf der ganzen Welt auf die russischen Kriegsverbrechen aufmerksam, pendelt zwischen Luftalarmen und Gala-Veranstaltungen.

Während der Proteste auf dem Maidan hat das Volk gezeigt, wer die Macht hat, sagt Julia Maruschewska. Ihr Video 2014 auf dem Maidan gegen korrupte Politiker wurde millionenfach geklickt. Maruschewska wurde zu einem der Gesichter der Revolution. Anders als Matwijtschuk hat sich Maruschewska entschieden, innerhalb der politischen Strukturen gegen Korruption und Vetternwirtschaft zu kämpfen. Nun will sie unter dem neuen Verteidigungsminister das immer wieder in der Kritik stehende Ministerium aufräumen. Und das in einer der schwierigsten Phasen des Krieges.

Der Rapper Yarmak, ist einerseits einer der bekanntesten Künstler der Ukraine. Aber er steht auch als Soldat an der Front. Für ihn ist entscheidend, dass Julia Maruschewska mit ihrer Arbeit gegen Korruption erfolgreich ist – damit kein Geld bei der Beschaffung versickert, so wie bislang.

Widerstand gegen Russland – Ukraines langer Weg durch ein Jahrzehnt des Konflikts | Weltspiegel
Autoren: Vassili Golod und Birgit Virnich
Mitarbeit Kateryna Rusetska / Oleksandra Ochmann
Kamera: Robin Drescher / Dmytro Fedulov / Marcus Heep
Schnitt: Sergo Klepach / Franziska Polten
Grafik: Johannes Stahl
Redaktion: Nicole Ripperda / Beate Schlanstein

Dieser Film wurde im Februar 2024 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.