Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, 2 Wochen her
Granfluencer: Die Alten mischen Social Media auf

Was treiben Senioren auf Insta und TikTok? Und warum begeistert sich die Gen Z für sie? „Twist“ reist durch Europa und besucht „Granfluencer“: teils hochbetagte Influencer*innen.

Altwerden klingt nach beigen Klamotten, Kaffeefahrt und Treppenlift. Granfluencer brechen mit diesen Klischees. Andrés Garcia-Carro alias The Spanish King ist 92. Seine Enkelin entdeckte sein Model-Potenzial. Der Spanier liebt es, auf Insta als modischer Paradiesvogel zu posieren. Angela Collins war früher Regisseurin und Theater-Schauspielerin. Berühmt wurde die 90-jährige Britin allerdings erst durch TikTok. Mit Enkel Fin dreht sie Tanzvideos im Wohnzimmer und singt auf dem Treppenlift. Die Italienerin Licia Fertz ist 94. Als ihr Mann starb, dachte sie, ihr Leben sei vorbei. Enkel Emanuele versuchte sie aufzumuntern, machte Fotos von ihr und postete sie auf Instagram. Heute erobert sie als buongiorno nonna mit Glitzer-Rollator die Herzen junger Follower – und nutzt Social Media um für Frauenrechte zu kämpfen. Günther Krabbenhöft gilt als ältester Hipster Berlins. Stilvoll gekleidet, tanzt der 79-Jährige zu Techno in Berliner Szene-Clubs und postet sein Partyleben. Sein Motto: Wenn man seine Endlichkeit einmal begriffen hat, sollte man das Leben nicht mit schlechter Laune verbringen. Die Französin Caroline Ida ist mit 64 vergleichsweise jung. Als Influenceuse Silver hat sie sich nach einem gesundheitlichen Schock neu erfunden als Pro-Age-Aktivistin. Ihr Ziel: Frauen ermutigen, sich selbst und das Älterwerden zu akzeptieren. Dafür posiert sie auch nackt.

Granfluencer: Die Alten mischen Social Media auf | Twist | ARTE
Kulturmagazin (D 2024, 30 Min)