Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 3 Monaten
Kosovo und Serbien: Frieden in Gefahr

Die Beziehungen zwischen Kosovo und Serbien sind auf einem Tiefpunkt. Auch über 20 Jahre nach Ende der Kriege beschäftigen sie die Region. Darunter leidet die junge Generation, die sich nach Normalität sehnt. Wer kann in diesem Konflikt etwas bewegen?

Auch mehr als 20 Jahre nach Ende der Kriege lässt die Last der Geschichte die ehemaligen Kriegsgegner Kosovo und Serbien nicht los. Damit umgehen muss nun auch die junge Generation. Eine kosovarische Theatergruppe sucht mit „ha“ in Serbien den Dialog. Vier Schwestern bringen als „Haveit“-Kollektiv weibliche und queere Stereotype ins Wanken. Die neue Visafreiheit für Kosovarinnen und Kosovaren lässt Kunstschaffende neu träumen.
Das Kosovo ist zwar von mehr als 110 Ländern als Staat anerkannt, nicht aber von Serbien. Nach einem Truppenaufmarsch Serbiens an der Grenze und einem Überfall auf eine Polizeistation im Kosovo befürchtet die kosovarische Regierung eine Situation wie auf der Krim im Jahr 2014.
In ihren Werken versuchen Kreative, Antworten zu finden. Die Erfahrungen des Krieges haben schon unzählige Leinwände, Theaterbühnen und Galerien gefüllt. Allerdings machen jüngste Eskalationen an der Grenze zwischen Kosovo und Serbien den Menschen zu schaffen. Wer kann in diesem Konflikt etwas bewegen?

Kosovo und Serbien: Frieden in Gefahr | Tracks East | ARTE
Magazin (D 2024, 30 Min)