Amazon.de Widgets
  • Reportage
  • Mata Hari – Tänzerin, Spionin, Justizopfer
  39
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 2 Monaten
Mata Hari – Tänzerin, Spionin, Justizopfer

Die bildhübsche Tänzerin Mata Hari gilt als verruchteste Spionin der Geschichte. Geboren als Margaretha Geertruida Zelle (* 7. August 1876, † 15. Oktober 1917) war sie eine niederländische Tänzerin, die unter dem Künstlernamen Mata Hari bekannt wurde. Sie sprach fließend Niederländisch, Deutsch, Französisch und Englisch und wurde von Deutschland als Spionin angeworben. H21 war ihr Deckname.
1917 wurde sie wegen Doppelspionage in Frankreich hingerichtet – doch wie viel wusste sie wirklich? Von Michael Reitz. (SWR 2017)

Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/mata-hari

Mata Hari – Tänzerin, Spionin, Justizopfer | SWR2 Wissen Podcast