Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 10 Monaten
Mensch und Tier: Was unterscheidet uns wirklich?

Was macht uns Menschen eigentlich aus, wenn wir uns mit Tieren vergleichen?
Die Philosophie würde sagen: Der Mensch ist das Lebewesen, das nach sich selbst fragt. Verstand, Bewusstsein, Vernunft – diese Merkmale unterscheiden uns vom Tier. Sie ergeben die so genannte „anthropologische Differenz“. Betrachten wir Tiere aufgrund eines angenommenen Mangels als defizitäre Wesen?
Schon die griechische Antike ging von einer Überlegenheit des Menschen gegenüber dem Tier aus. Die Unterscheidung, die der Mensch zwischen sich und den Tieren vornimmt, dient somit als Definition des Menschseins.
Auf die Frage „Was ist der Mensch?“ gibt Gert Scobel in diesem Video einen Einblick in Grundfragen der philosophischen Anthropologie.

Weiterführende Links und Quellen:
Immanuel Kant: Logik. Ein Handbuch zu Vorlesungen, 1800
Markus Gabriel: Der Mensch als Tier. Warum wir trotzdem nicht in die Natur passen, 2022
Hannah Arendt: Vita activa oder Vom tätigen Leben, 1958

Was ist Leben eigentlich? Nobelpreisträger Paul Nurse & Gert Scobel https://www.spinnert.de/reportage/was-ist-leben-eigentlich-nobelpreistraeger-paul-nurse-gert-scobel

Mensch und Tier: Was unterscheidet uns wirklich? | Gert Scobel