Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 8 Monaten
Putin-Pop und Protesthymnen: Russlands Musik im Krieg (FACE vs. Shaman)

Musik liefert den Soundtrack für Revolutionen. Aber auch autokratische Regime nutzen die Kraft der Musik für ihre eigenen Zwecke. Manche russische Musiker*innen lösen mit ihren patriotischen Pop-Projekten eher Cringe-Gefühle aus, andere werden von der Staatsmacht gefürchtet und gecancelt. Welchen Einfluss hat Popmusik auf Politik?

In Russland veröffentlicht der Sänger Shaman mit Songs wie „Ya russkiy“ – „Ich bin Russe“ – immer radikalere Marschlieder im Pop-Gewand und schafft es ganz nach oben in die Charts. Die russische Komponistin Anna Vilenskaya untersucht, warum gerade Shamans Propagandamusik so gut funktioniert.
Andere Musiker und Musikerinnen wie Noize MC, Oxxymiron oder FACE lassen ihrem Unmut auf der Bühne freien Lauf und geraten damit ins Fadenkreuz der Staatsmacht. Zurecht?
Der russische Rapper FACE gibt nach längerer Zeit ein Interview und spricht bei „Tracks East“ über die ambivalente Beziehung zu seiner Heimat. FACE gilt als Staatsfeind in Russland, weil er sich offen gegen die russische Regierung und deren Politik ausgesprochen hat. Die russische Regierung betrachtet FACE als „Bedrohung für die Stabilität” und versucht, seine Auftritte und Veröffentlichungen zu unterbinden. Als „ausländischer Agent” gebrandmarkt, lebt er nun im Ausland, zuerst in Istanbul, jetzt Helsinki.
Die kirgisische Sängerin Zere macht mit verträumtem Indie-Pop auf häusliche Gewalt in ihrem Heimatland Kirgistan aufmerksam. Für die einen ist das ein Skandal, für die anderen ein langersehnter Befreiungsschlag. Zere betont dabei jedoch: Der Kampf wird nicht durch ihre Musik allein geführt, das Umdenken der patriarchalen Strukturen ist das Werk ihrer Zuhörer und Zuhörerinnen.

Magazin (D 2023, 30 Min)

Putin-Pop und Protesthymnen: Russlands Musik im Krieg (FACE vs. Shaman) | Tracks East | ARTE