Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 7 Monaten
Putin vs. Selenskyj: Wie lange ist noch Krieg in der Ukraine?

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine ist auch ein Duell zweier Präsidenten: Der Russe Wladimir Putin gegen den Ukrainer Wolodymyr Selenskyj. Beide wurden in der aufgelösten Sowjetunion geboren und haben dieselbe Muttersprache. Mehr verbindet sie nicht. Wie kam es zu ihrem Duell und wie wird es enden?

Selenskyjs Aufstieg gleicht einem Hollywood-Märchen. In einer Serie spielt der Schauspieler einen Lehrer, der mit der Korruption im Lande aufräumen will. Das Internet macht ihn berühmt, und überraschend wird er zum Präsidenten gewählt.

Putin hat einen völlig anderen Weg hinter sich. Er arbeitet bis zum Ende der Sowjetunion beim Geheimdienst KGB. Danach macht er politische Karriere, wird 2000 Präsident und von der Macht nicht mehr lassen. Seit Mitte 2020 haben sich Putin und Selenskyj nicht mehr gesprochen. Ihre Sprachlosigkeit steht heute für die Sprachlosigkeit zwischen Russen und Ukrainer insgesamt.

Putin vs. Selenskyj: Wie lange ist noch Krieg in der Ukraine? I Terra X
Autor: Friedrich Scherer, Stefan Brauburger, Stefan Mausbauch
Schnitt: Christian Herold