Skip to main content
MrSpinnert von MrSpinnert, vor 4 Monaten
Die Tricks der russischen Luxus-Händler: Ein Insider berichtet

Nach Kriegsbeginn in der Ukraine wurden vom Westen massive Sanktionen gegen Russland verhängt. Mehr als tausend ausländische Unternehmen haben das Land binnen eines Jahres verlassen. Doch viele beliebte West-Waren finden auch nach dem Boykottaufruf ihren Weg nach Russland. Der Schwarzmarkt blüht. Findige Unternehmer tun Lücken in der Gesetzgebung auf, andere schmuggeln die Produkte über die Grenze.

Eigentlich hatten mehr als tausend ausländische Unternehmen Russland nach dem Einmarsch in die Ukraine medienwirksam verlassen. Doch die beliebten Luxuswaren aus dem Westen finden auch nach der Ausrufung des Boykotts ihren Weg nach Russland. Masha Borzunova trifft den investigativen Journalisten Sasha Atasuntsev. Seine Recherchen decken auf, wie ausländische Waren trotz Sanktionen nach Russland importiert werden können. Dazu gehört Rüstungstechnik genauso wie Designerkleidung. Findige Unternehmer schmuggeln Luxus-Produkte im großen Stil über die Grenze. Ein Insider verrät, wie das möglich ist.
Wie sich in Russland mit der nationalistischen Stimmungslage und den die Freiheit einschränkenden Gesetzen ein Geschäft machen lässt, zeigt das Beispiel von Ekaterina Mizulina. Ihre Behörde, die „Liga des sicheren Internets“, zeigt „gesetzeswidrige“ Handlungen, darunter fällt auch seit November 2023 die LGBT-Bewegung, an und lässt sich dafür in sozialen Netzwerken feiern.
Wo machen Russinnen und Russen Urlaub, wenn man an den üblichen Hotspots nicht mehr willkommen ist? Sie verreisen im eigenen Land und sorgen für einen Boom beim Binnentourismus.

Magazin (D 2023, 30 Min)

Die Tricks der russischen Luxus-Händler: Ein Insider berichtet | Tracks East | ARTE