That Lady in Ermine (1948)
That Lady in Ermine (1948)
“That Lady in Ermine” is a 1948 musical film directed by Ernst Lubitsch and Otto Preminger, screenplay by Samson Raphaelson, based on the 1919 operetta “Die Frau im Hermelin” by Rudolph Schanzer and Ernst Welisch.
Alternative Title: “This Is the Moment”
In 1861, Countess Angelina, ruler of Bergamo in North Italy near the Swiss border, marries Mario, a baron she has known since childhood. When the castle is threatened by Hungarian hussars led by Colonel Teglash on their wedding night, Mario flees.
At midnight, the paintings in the ancestral gallery come to life, and their subjects ask Francesca, Angelina’s great-great-great-great-grandmother who looks exactly like Countess Angelina, to save the castle just as she did in the 16th century. Through a spyglass, Francesca observes Teglash leading the advancing army and finds herself attracted to him. When he sees her portrait, Teglash is puzzled by the fact she is wearing an ermine coat but no shoes.
Angelina’s servant Luigi, seeing how smitten the colonel is with his mistress, tells Teglash how three hundred years earlier, Francesca retained control of the castle when a tyrannical duke attempted to seize it. Luigi tells the colonel that she killed the duke because she feared she was falling in love with him.
Disguised as a gypsy, Mario returns to the castle, and is captured, Teglash, unaware of his identity but impressed by his musical ability, decides to spare Mario’s life and make him his personal gypsy.
Francesca visits Teglash while he is asleep, prompting a dream in which Angelina joins him for dinner and demands a kiss. While she embraces him, she removes a knife from a roast pig and throws it at the clock, effectively stopping time. The two acknowledge their love and, as the gallery portraits look on, they fly up and crash through the roof.
The following morning, Teglash awakens to find the knife still in the pig and the clock ticking. Angelina arrives, and Teglash tells her he is freeing her husband and then describes his dream, touching her with his obvious deep feelings for her. When Mario arrives, she assures him she had nothing to do with the colonel.
Time passes, but Teglash still mourns the loss of Angelina. One night, while he is asleep, she arrives and falls asleep in a chair near his bed. Teglash revisits his prior dream, but this time the knife falls from the clock and Angelina stabs him with it. He awakens with a start and finds Angelina, who tells him Mario has left her and proposes they wed. That night at midnight, the portraits come to life once again to celebrate their union with song and dance.
Cast:
- Betty Grable – Francesca/Angelina
- Douglas Fairbanks Jr. – Colonel Teglash/The Duke
- Cesar Romero – Mario
- Harry Davenport – Luigi
- Walter Abel – Major Horvath/Benvenuto
- Reginald Gardiner – Alberto
- Virginia Campbell – Theresa
- Harry Cording – Orlando
„Die Frau im Hermelin“ (That Lady in Ermine) ist ein Musicalfilm aus dem Jahr 1948 unter der Regie von Ernst Lubitsch und Otto Preminger, Drehbuch von Samson Raphaelson, basierend auf der Operette „Die Frau im Hermelin“ von Rudolph Schanzer und Ernst Welisch aus dem Jahr 1919.
Im Jahr 1861 heiratet Gräfin Angelina, Herrscherin von Bergamo in Norditalien nahe der Schweizer Grenze, Mario, einen Baron, den sie seit ihrer Kindheit kennt. Als das Schloss in ihrer Hochzeitsnacht von ungarischen Husaren unter der Führung von Oberst Teglash bedroht wird, flieht Mario.
Um Mitternacht erwachen die Gemälde in der Ahnengalerie zum Leben, und ihre Darsteller bitten Francesca, Angelinas Ur-Ur-Ur-Urgroßmutter, die genau wie Gräfin Angelina aussieht, das Schloss zu retten, so wie sie es im 16. Jahrhundert getan hat. Durch ein Fernglas beobachtet Francesca, wie Teglash die vorrückende Armee anführt, und fühlt sich zu ihm hingezogen. Als er ihr Porträt sieht, ist Teglash verwirrt darüber, dass sie einen Hermelinmantel trägt, aber keine Schuhe.
Luigi, Angelinas Diener, sieht, wie sehr der Oberst in seine Herrin verliebt ist, und erzählt Teglash, wie Francesca vor dreihundert Jahren die Kontrolle über das Schloss behielt, als ein tyrannischer Herzog versuchte, es zu erobern. Luigi erzählt dem Oberst, dass sie den Herzog getötet habe, weil sie befürchtete, sich in ihn zu verlieben.
Als Zigeuner verkleidet kehrt Mario zum Schloss zurück und wird gefangen genommen. Teglash, der seine Identität nicht kennt, aber von seinem musikalischen Talent beeindruckt ist, beschließt, Mario am Leben zu lassen und ihn zu seinem persönlichen Zigeuner zu machen.
Francesca besucht Teglash, während er schläft, und ruft einen Traum hervor, in dem Angelina sich zu ihm zum Abendessen gesellt und einen Kuss verlangt. Während sie ihn umarmt, zieht sie ein Messer aus einem gebratenen Schwein und wirft es auf die Uhr, wodurch die Zeit effektiv angehalten wird. Die beiden gestehen sich ihre Liebe und fliegen unter den Blicken der Porträts in der Galerie davon und stürzen durch das Dach.
Am nächsten Morgen erwacht Teglash und findet das Messer noch immer im Schwein und die Uhr tickend vor. Angelina kommt hinzu, und Teglash erzählt ihr, dass er ihren Mann befreien wird, und beschreibt ihr dann seinen Traum, wobei er sie mit seinen offensichtlich tiefen Gefühlen für sie berührt. Als Mario eintrifft, versichert sie ihm, dass sie nichts mit dem Oberst zu tun hatte.
Die Zeit vergeht, aber Teglash trauert immer noch um Angelina. Eines Nachts, während er schläft, kommt sie und schläft auf einem Stuhl neben seinem Bett ein. Teglash hat wieder denselben Traum wie zuvor, doch diesmal fällt das Messer aus der Uhr und Angelina ersticht ihn damit. Er schreckt hoch und sieht Angelina, die ihm erzählt, dass Mario sie verlassen hat, und ihm vorschlägt, zu heiraten. In dieser Nacht um Mitternacht erwachen die Porträts erneut zum Leben, um ihre Vereinigung mit Gesang und Tanz zu feiern.