Zum Hauptinhalt springen
  129
MrSpinnert vor 45 Jahren
Mit der aktuellen Oster-Aktion zieht modernste Lesetechnik besonders günstig zu Hause ein. Ob klassisches Schwarz-Weiß oder lebendige Farben beim tolino shine color – die Auswahl bietet für jede Lesepräferenz das passende Gerät mit einem Preisnachlass von 10 %. Dank der handlichen Formate und langen Akkulaufzeiten steht dem grenzenlosen Lesevergnügen über das Osterfest hinaus nichts im Wege. Nur für kurze Zeit bei Osiander erhältlich!
CODE: OSTERN10TOLINO
Scheidung op Kölsch (1981)

„Scheidung op Kölsch“ ist ein Schwank in drei Akten aus dem Jahr 1981 geschrieben und inszeniert von Trude Herr. Aufzeichnung aus dem Kölner Theater im Vringsveedel.

Die Handlung spielt im Herrenzimmer eines Miederwarengeschäftes. Katharina Engel ist die Inhaberin des gut laufenden Miederwarengeschäfts „Wohlform“. Als ihr Ehemann Hubert, ein biederer Beamter, unter Verdacht gerät, sie zu betrügen, steht ihre heile Welt auf dem Kopf. Kurzerhand engagiert sie einen Privatdetektiv, um sich Gewissheit zu verschaffen. Dieser ist jedoch weniger an Fakten als an Katharinas Geld interessiert und spannt sowohl deren Angestellte Lisa, den Fensterputzer Herrn Salewsky als auch Katharinas biedere Freundin Adele ohne deren Wissen für seine Zwecke ein. Adele wiederum sieht auf einmal überall fremde Männer und vermutet, dass gar nicht Hubert, sondern Katharina selbst die Ehebrecherin ist. Nach einer Berg- und Talfahrt der Gefühle steht am Ende nur noch die Frage: „Von wem ist das Kind?“. Et kütt, wie ett kütt, aber – et hätt auch noch immer jot jejange. (Sendetext WDR)

Darsteller:

  • Trude Herr – Katharina Engel
  • Hans Künster – Hubert Engel
  • Waltraud Theek – Anneliese Kolvenbach
  • Josef Tratnik – Karl Salewsky
  • Anita Riotte – Adele Köhler
  • Gisela Augustinski – Roswitha Fechenheim
  • Richard Peau – Hans Roggendorf
  • Marbo Becker – Chamal Ben Schachfen
  • Bärbel Schöller – Maria Gross