Zum Hauptinhalt springen

 

MrSpinnert vor 4 Jahren
Winteroffensive am Ende: Wie lange kann Russland noch kämpfen?

Wladimir Putins groß angelegte Winteroffensive ist gescheitert, sagt das britische Verteidigungsministerium. Russische Streitkräfte hätten trotz hoher Verluste nur minimale Geländegewinne verzeichnen können. Das personelle Übergewicht durch Putins „Teilmobilisierung“ im vergangenen Herbst sei verspielt. Auch der deutsche Vizekanzler und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) erklärte heute in Kiew, dass jetzt der Moment für seine Reise in die Ukraine da sei.

Schon seit Monaten konzentrieren sich die Kämpfe rund um die ostukrainische Stadt Bachmut. Am Morgen erklärte der Chef der Söldnertruppe Wagner, Jewgeni Prigoschin, die Stadt „aus rechtlicher Sicht“ für eingenommen. Die ukrainische Seite allerdings widerspricht: Weiterhin werde die Stadt trotz schwerer Angriffe vom ukrainischen Militär gehalten.

Angesichts ausbleibenden Erfolgs mehrt sich auch in Russland die Kritik am Kreml. Eine russisch-nationalistische Gruppe, die sich selbst „Klub wütender Patrioten“ nennt, bezeichnet die militärische Führung des Landes als korrupt. In einem Video der Gruppe aus Militärbloggern, sagt der ehemalige russische Geheimdienstoffizier Igor Girkin, man sei in einen langwierigen Krieg geraten, auf den die Wirtschaft Russlands völlig unvorbereitet gewesen sei. Aus Sicht der Gruppe wäre unter anderem die Einnahme der Stadt Bachmut notwendig, um sich gegen eine erwartete ukrainische Offensive abzusichern.

Welche Optionen bleiben Putin? Wie stark ist die russische Armee noch? Kommt eine Gegenoffensive der Ukraine? Darüber sprechen wir bei ZDFheute live mit Militärökonom Marcus Keupp von der ETH Zürich.

Winteroffensive am Ende: Wie lange kann Russland noch kämpfen? | ZDFheute live

Beliebt in dieser Kategorie

Oberst Reisner über russische Sommeroffensive: Droht im Herbst eine neue Eskalation?
Waffen und Munition aus Nordkorea: Wie gefährlich ist das Putin-Kim-Bündnis?
Erschöpfte Soldaten, fehlende Waffen – was die Ukraine jetzt braucht
Abkehr von Russland – Trump droht mit Sanktionen und liefert Waffen für die Ukraine
Ex-Bundeswehrsoldat: „Warum ich im Ukraine-Krieg kämpfe!“
phoenix runde: Waffen für die Ukraine – Kann das Putin stoppen?
Krieg in der Ukraine: In welchem Zustand ist Russlands Armee?
Sabotage gegen Ukraine-Krieg – warum in Russland Gebäude brennen und Züge entgleisen
Cyberangriff auf die Ukraine: Wie russische Hacker mit „NotPetya“ den Westen angriffen
Ein Jahr Krieg in der Ukraine – wer hilft noch?
Kriegsverbrechen auf der Spur
Presseclub: Ohne Putins Öl und Gas – welche Folgen drohen?

Gerade angesehen

Winteroffensive am Ende: Wie lange kann Russland noch kämpfen?
Militärexperte zu Russlands Winteroffensive: Ukraine deutlich in der Defensive
Ukraine: Wo Putins Truppen den Durchbruch erzwingen wollen
phoenix runde: Entsetzen über Butscha – muss Deutschland mehr tun?
Ukraines Digitalminister Federov: Technologie entscheidet über die Kriegsführung
Verwirrspiel um schmutzige Bombe – Zeichen für Putins Schwäche?
Doschd-Chefin Natascha Sindeewa und Selenskyj-Berater Alexander Rodnyansky bei „maischberger. die woche“
Zwei Jahre verlustreicher Kampf: Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine
ukraine krieg nachgehakt: Von Desinformation bis Propaganda – der Krieg und die Medien
Zerstörter Kachowka-Staudamm: „Passt in die Handlungsweise Russlands“
unter den linden: Angst vor der Eskalationsspirale – wie durchbrechen wir die Logik des Krieges?
Ukraine-Gespräche in Abu Dhabi: Gefangenenaustausch, Militärdialog, kein Kriegsende